Direktor Christoph Jenny
© Mauche Daniel

Wieder mehr Lehranfänger:innen

1.314 Jugendliche haben mit 1. September in ihre Duale Ausbildung gestartet. Wer sich für eine Lehre interessiert, bekommt bei einem Besuch der zahlreichen Lehrlingsmessen im Herbst alle Informationen zu den 200 Lehrberufen, die in Vorarlberg ausgebildet werden.

„Die Zahlen zeigen eine erfreuliche Tendenz nach oben im Vergleich mit den beiden vorangegangenen Jahren“, informiert Wirtschaftskammer-Direktor Christoph Jenny und konkretisiert: „Von Jänner bis August wurden 2.585 Lehrverträge bei der Lehrlingsstelle der Wirtschaftskammer angemeldet. Das sind um 125 mehr als im vergangenen Jahr und um 243 mehr als 2020.“ Mit September haben nun 1.314 junge Menschen ihre Lehre begonnen, einige Betriebe haben aber noch Kapazitäten. Wer sich erst kürzlich für eine Lehre entschieden hat, hat also durchaus noch Chancen diese zeitnah beginnen zu können. Derzeit werden rund 6800 Lehrlinge in Vorarlberger Betrieben ausgebildet.  

Vielfältige Möglichkeiten

In Vorarlberg werden inzwischen Jugendliche in über 200 verschiedenen Berufsbildern ausgebildet. Sich bei einer so großen Auswahl zu entscheiden, fällt nicht leicht. „Ich kann daher jedem jungen Menschen, der sich derzeit mit der Frage ‚Was will ich werden?‘ auseinandersetzt, nur raten eine der zahlreichen Informationsmöglichkeiten in Anspruch zu nehmen“, sagt Christoph Jenny. In die verschiedenen Berufe hineinzuschnuppern, sei die beste Möglichkeit, diese kennenzulernen und um die Vorstellung von diesen mit der Realität abzugleichen. Viel Information bieten zudem die diversen Lehrlingsmessen im Land. 

Termine der Lehrlingsmessen:

  • Lehrlingsmesse "Zukunft Lehre jetzt!" – 1. Oktober, Sulzberg
  • Bildungstag Check it out – 6. Oktober, FH – Vorarlberg, Dornbirn
  • Lehrlingsmesse Montafon – 8. Oktober, Poly Montafon, Bartholomäberg
  • Lehrlingsmesse Walgau – 14./15. Oktober, Gort-Lagerhalle, Frastanz
  • Tourismuswoche – 14. Oktober, Firmament, Rankweil
  • Lehrlingsmesse Vorderland – 15. Oktober, Winzersaal, Klaus
  • Lehrlingsmesse extrix am Kumma – 22. Oktober, AmBach, Götzis
  • Lehrlingsmesse Lustenau – 15. November, Reichhofssaal, Lustenau

Weitere Newsmeldungen

: v.l. Fachgruppenobmann der Vorarlberger Seilbahnen Andreas Gapp, Andreas Gobiet, Klimaforscher und Lawinenprognostiker bei GeoSphere Austria, und Kilian Zinnecker, Bereichsleitung Nachhaltigkeit bei der Silvretta

Wie wird der Winter in den nächsten Jahrzehnten?

Der Klimawandel beeinflusst auch den Winter in den Alpen. Was das konkret für die Vorarlberger Skigebiete bedeutet, damit beschäftigen sich aktuelle Studien der Vorarlberger Bergbahnen, die in Kooperation mit GeoSphere Austria umgesetzt und heute präsentiert wurden. Das Ergebnis: Skifahren bleibt in Vorarlberg dank ausreichender Naturschneedecke und technischer Beschneiung langfristig möglich. Gleichzeitig wird der Herbst immer mehr an Bedeutung gewinnen und sich die Sommersaison verlängern. Unabhängig davon ist Klimaschutz das Gebot der Stunde. Die Bergbahnen setzen bereits eine Vielzahl an Maßnahmen in den Bereichen Klimaschutz und Nachhaltigkeit um und werden diese auch in Zukunft weiter ausbauen.

22.9.2023
Mehr lesen

Auszahlung der Lehrlingsausbildungsprämie erreicht aufs Neue 1,2 Millionen Euro

V.E.M.: Industrie investiert weiterhin stark in die Ausbildung von TOP-Fachkräften! 

21.9.2023
Mehr lesen
Sommerinterview

WKV Präsident Hopfner zur Senkung der Kammerumlage

Ersparnis bei den Beiträgen liegt bei ca. 14 Prozent

21.9.2023
Mehr lesen
zurück zur News- & Meinungenübersicht