
Weiterentwicklung in der Hefel Immobiliengruppe
Das Familienunternehmen hat seine Organisation umgebaut und im Zuge dessen die Führung neu aufgestellt. Damit ist Hefel gut vorbereitet für eine mögliche Betriebsnachfolge durch die dritte Generation.
Christian Hefel wird als bisheriger Geschäftsführer der Hefel Immobiliengruppe ausscheiden und übergibt die Gesamtverantwortung an seine Schwester, Graziella Hefel. Christian Hefel steht dem Unternehmen weiter-hin beratend mit seiner Bauexpertise zur Seite. Nach drei Jahrzehnten an der Führungsspitze startet er mit seinem geplanten Rückzug den Übergang in eine nächste Le-bensphase. Es ist vorgesehen, seine Position mittelfris-tig nachzubesetzen. Wilfried Hefel hat sich bereits 2021 aus der Unternehmensgruppe zurückgezogen. Mit der Ausgliederung der RIVA-Gesellschaften bearbeitet er eigenständig und erfolgreich den heimischen Immobi-lienmarkt.
Gesamtverantwortung für Familienbetrieb
Nach dem Ausscheiden ihres Bruders Christian Hefel steht seit 1. April 2023 Graziella Hefel der Hefel Immobi-liengruppe als alleinige Geschäftsführerin vor. Sie über-nimmt damit die Gesamtverantwortung für einen Fami-lienbetrieb, der sich seit der Gründung 1948 höchst erfolgreich in der Branche behauptet. Mit einer kompe-tenten Führungsebene setzt sie den eingeschlagenen Weg fort, das traditionsreiche Wohnbauunternehmen nachhaltig und weiterhin zukunftsfähig auszurichten.
Starke Frauenquote
Als studierte Architektin mit umfassendem kauf-männischem Know-how und jahrzehntelanger Erfah-rung im Bauwesen leitet Graziella Hefel eine Belegschaft mit rund 120 Mitarbeitenden. Auffallend dabei ist, neben der Bandbreite an Fachkompetenz, die hohe Frauenquote. Und das in einer Branche, die traditionell von Männern angeführt wird. Auch technische Schlüs-sel- und Führungspositionen sind bei Hefel weiblich besetzt
Stabilität und Kontinuität
Die Herausforderungen am Immobilienmarkt sind aktuell groß. Mit mehr als 70 Jahren Erfahrung beweist Hefel jedoch, dass gewachsene Firmenstrukturen und Regionalität wichtige Kenngrößen sind, die sich gerade in schwierigeren Zeiten bewähren.
Mit Hefel Wohnbau und mit Grabher, der Baumeister, platziert die Hefel Immobiliengruppe mit eigenem Bau-betrieb konstant hochwertige Wohnbauten und ver-marktet diese über die einzigartige Virtual Reality Platt-form Terminal V.