
Rauch Fruchtsäfte: Erfolgreiche Entwicklung
Der heimische Fruchtsafthersteller Rauch Fruchtsäfte entwickelte sich trotz schwieriger Rahmenbedingungen auch 2022 erfolgreich. Darüber hinaus startet das Vorarlberger Traditionsunternehmen mit einer Reihe neuer Produkte in die Getränkesaison 2023. Neben innovativen Haferdrinks stehen dabei auch Eistees und Mehrweg-Flaschen im Zentrum.
Wachstum bei Fruchtsaft und EisteeIn seinem Heimmarkt Österreich konnte Rauch Fruchtsäfte 2022 seine Marktführerschaft weiter ausbauen: Während der Fruchtsaftmarkt um 3,7 Prozent wuchs, steigerte Rauch seinen Umsatz um 5,2 Prozent auf einen Marktanteil von 34,2 Prozent (Nielsen LEH, Wert). Noch erfolgreicher war Rauch bei Eistee: Hier konnte das Unternehmen seinen Umsatz im Lebensmittelhandel um 15,9 Prozent auf einen Marktanteil von 63,7 Prozent steigern. Besonderen Anteil daran hatten die „Crazy Flavours“ – drei Eistees in außergewöhnlichen Sorten, die in einer ebenso außergewöhnlichen Kampagne beworben wurden. Aber auch auf den internationalen Märkten reüssierte Rauch: Auf Europas größtem Fruchtsaft-Markt Deutschland ist Rauch mit Happy Day eine der führenden Premium-Marken. Darüber hinaus ist Rauch in vielen anderen Ländern in Europa und mehr als 100 Ländern weltweit erfolgreich in den Getränkeregalen sowie der Gastronomie vertreten.
Produktinnovationen „Juice & Oat“ und „Crazy Flavours“
Für das Jahr bzw. vor allem den Sommer 2023 sind zahlreiche neue Produkte geplant. „Wir sind überzeugt, mit diesem Feuerwerk an neuen und attraktiven Getränken unserer Rolle als Innovator gerecht zu werden“, freut sich Jürgen Rauch über die neuen Getränkekreationen am Markt. Mit der Innovation „Juice & Oat“ steigt die Rauch Kühlregal-Marke „Rauch Juice Bar“ in den boomenden Markt der „Plant Based“ Drinks ein. Drei Sorten kombinieren dabei den samtig-milchigen Geschmack von Haferdrinks mit fruchtig-erfrischendem Fruchtsaft. Beim Eistee wiederum soll der Erfolg der „Crazy Flavours“ mit drei neuen Sorten – Strawberry Stripes Kiwi, Cola Orange Gums und Ice Mints Strawberry – wiederholt werden, nämlich mit außergewöhnlichen Geschmackserlebnissen speziell für die experimentierfreudige „Generation Z“. Zudem kommen die beiden Sorten Eistee Zitrone und Pfirsich auch in der 1 Liter Mehrweg-Glasflasche auf den Markt.