

Energiegeladene Erlebniswelten
Der energie.raum der illwerke vkw ist neu eröffnet. Die multimediale Erlebniswelt in Partenen, Montafon, bietet ab sofort interessante Einblicke in die abwechslungsreichen und „elektrisierenden“ Themen Energie, Wasserkraft, Sonnenenergie und Strom.
Dort erwartet die Besucherinnen und Besucher nicht nur neue Technik, sondern ein ganzheitlich ausiovisuelles Erlebnis für Jung und Alt, für den technisch Versierten und den Neuling. Der Fokus der multimedialen Ausstellung liegt auf „Edutainment“: ein spielerisches Vermitteln von span-nenden Informationen für ein bleibendes Erlebnis. Das macht den energie.raum nicht nur lehrreich, sondern bietet auch Unterhaltung rund um die Themen Energie und Tech-nik sowie zur Geschichte der illwerke vkw, deren Kraftwerke, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Der energie.raum steht der interessierten Öffentlichkeit wieder kostenlos zur Ver-fügung: MO-FR 9 - 18 und SA/SO 10 - 17 Uhr.
Made in Vorarlberg
Die gesamte Erlebniswelt wurde von der Vorarlberger Agentur visionworks umgesetzt: vom Gesamtkonzept über die Szenographie, die Auswahl der Ausstellungsgegenstän-de, die Planung der Umbauten und der Medientechnik sowie der Produktion sämtlicher Inhalte (Grafik, Illustrationen, Fotografie, 3D-Visualisierung, Audio- und Filmproduktion). visionworks vereint Kompetenzen in den Bereichen Szeno-grafie, Medientechnik, Mediendesign und strategischer Markenführung. Greifen kreative Gestaltung und innovative Technik nahtlos ineinander, so entstehen multimediale Er-lebnisse für alle Sinne: Markenwelten, Verkaufsräume, Mes-sedesign, Ausstellungen und digitale Events.
Erlebniswelten aus einer Hand
Auch der neue Markenschauraum von GRASS wurde in diesem Jahr eröffnet – mit intensiver Beteiligung von visionworks. So wurde nicht nur eine beeindruckende LED-Wall installiert, das Lichtdesign programmiert, son-dern auch der Filmschnitt des neuen Vionaro V8 sowie 3D-Visualisierungen und Animationen gestaltet. Aktuell im Entstehen: ein Markenschauraum und eine szenogra-fisch-interaktiv gestaltete „Company Tour“ für eine Schweizer Weltmarke. Weiters entwickelt visionworks die B2C Markenerlebniswelt für Feeling und eine Ausstellung am Wolfgangsee für die Salzburg AG.